Dienstag, 29. März 2011

Uli von Memento Vivere: Denkanmich- Ring

„memento vivere – Gedenke, dass du lebst“
Unter diesem Motto steht mein Schmuck, meine Geschichten, meine gesamte künstlerische Arbeit.
In der Hektik und Gleichheit des Alltags fehlt oft die Zeit und Muße sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Aus diesem Grund möchte ich mit meiner Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, zum Nachdenken anregen und Gefühle wecken. Jedes Schmuckstück bzw. Kollektion hat eine Geschichte von welcher man sich entführen lassen kann.


Ich bin gelernte Goldschmiedin und habe an der FH Pforzheim Schmuckdesign studiert. Meine Werkstatt habe ich in Tübingen wo ich zusammen mit meinem Mann lebe. Dabei arbeite ich hauptsächlich mit 925er-Silberlegierung, Kupfer, Messing, Email, Pergament und Farbe. Ich liebe es genauso mit ungewöhnlicheren Materialien wie mit klassischen Materialien zu arbeiten.




Um Euch einen kleinen Einblick in meine Werkstatt und meinen Arbeiten zu geben, werde ich den Werdegang eines Denkanmich-Ring für euch dokumentieren:
Zuerst wird ein Streifen Silber in der gewünschten Höhe und Länge benötigt. Dieser wird zu einem Ring gebogen und verlötet. 





Nun werden die Seiten „umgestülpt“ und eine nach innen gewölbte Ringschiene entsteht.





Diese Wölbung wird mit Email gefüllt und eingebrannt. Dabei hat man die Auswahl zwischen vielen Farben.







Nach dem Abkühlen wird der Vorgang des Füllens und Brennens sooft wiederholt bis der Auftrag gleichmäßig ist. Nun geht`s an die Verzierung. Dabei hat nun der Kunde die freie Wahl was Farbe, Muster und/oder Schrift anbelangt.
Das Email wird mit einem feinen Pinsel aufgetragen und eingebrannt.




Zuletzt wird der Ring versäubert – Und Fertig!!




Den Ring und weiter Schmuckstücke von mir findet ihr in meinem Shop: http://de.dawanda.com/shop/ilial

Sonntag, 20. März 2011

Jetzt neu auf DaWanda: Havelmännchen's Werkstatt - kunterbunte Kinderkunst in Schmuck verewigt

In Havelmännchen's Werkstatt ist vor einigen Jahren ein ganz einzigartiges Schmuckstück entstanden. Es wurde in Anlehnung an ein Bild meiner Tochter, das sie mit 4 Jahren gemalt hat, entworfen und angefertigt.

Die Erstellung eines solchen KinderKunst-Schmuckstückes ganz individuell nach einer Kinderbildvorlage biete ich in meinem Dawanda-Shop nun wieder an!

Hier zeige ich Euch zur Veranschaulichung eine Dokumentation über die Entstehung eines solchen Schmuck-Unikates:

 Ein einzigartiges und schönes Kinderbild soll die Vorlage für ein einzigartiges Schmuckstück sein.

Der kreativste Teil des Prozess ist dann das Entwerfen des Schmuckstückes in Verbindung mit dem Suchen und Finden passender Materialien. Das kann eine Weile dauern, denn es soll ja zu dem Bild passen.


Mit diversen Werkzeugen wie Säge, Feile, Bohrer, Zangen und Schmirgelpapier fertige ich in vielen verschiedenen Arbeitsschritten das Silberschmuckstück.

Der heißeste Arbeitsschritt bei der Fertigung ist das Verbinden der Einzelteile durch Löten.

Das Versäubern ist der Arbeitsschritt, bei dem das Schmuckstück vollendet und so schön glänzend wird, wie ihr es dann im Shop hier sehen könnt.


Endlich ist das Werk vollendet!!

Ein Kinderbild in einem Schmuckstück verewigt.


Freitag, 18. März 2011

Ausgefallene Unikate: Frank Schwope von Schmuck-Skulptur

 

Frank Schwope wurde 1962 in Löbau geboren.
Die Ausbildung zum Bildhauer absolvierte er bei Diplom Bildhauer Rauschardt. Seit 1987 arbeitet er als freischaffender Bildhauer und Schmuckgestalter. Seine Unikate waren unter anderem im Künstlerhaus Nadelwitz, auf der Kunstmesse CILM Laxou Maxeville in Nancy/Frankreich, der Galerie 35 in Berlin oder in der Lichtmeß Galerie in Tübingen ausgestellt. Zudem sind einige seiner Sammlungen im Museum von Schwäbisch Gmünd und bei der Stadt Heubach zu sehen. Mit der Gmünder Schmuckgruppe Candis unterhält er seit 1999 eine ständige Ausstellung. 

Seine ganze Leidenschaft gilt der Herstellung von ausgefallenen Unikatschmuckstücken.

Ein Traum von einer Kette. "Rosae" ist ein Schmuckstück der besonderen Art. Auf dem Ebenholz-Navett befindet sich eine kleine Rose aus 925er Silber. Dieser Anhänger wird von einer Kette aus ebenfalls 925er Silber gehalten.

Ring aus 925 Silber mit aufwendiger Ebenholzintarsie

Dieses Navett Collier aus 925 Silber und Ebenholz besticht durch seine außergewöhnliche Form, die noch dazu sehr angenehm zu tragen ist. Die Wärme des Ebenholzes verschmilzt mit der edlen Kühle des Silbers. 

Edle Materialien gepaart mit sorgfältiger Handarbeit - so entsteht einzigartiger Schmuck für einzigartige Menschen. 

Dienstag, 15. März 2011

Schmuck für`s Herz!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Meike Kröger, ich bin Goldschmiedin und freie Künstlerin.

Ich lebe und arbeite gemeinsam mit meinem Mann, der auch freier Künstler ist, im hohen Norden in Kiel.
Mein Shop bei DaWanda heisst so, wie unser Atelier in Kiel: Atelier kleine Freiheit




Nachdem ich anfangs von dem wahnsinns-Angebot bei DaWanda vollkommen erschlagen und eher abgeschreckt war, habe ich vor knapp einem Jahr doch meine Skepsis überwunden und einen Shop eröffnet, da ich einfach neugierig war, ob das funktionieren kann.
Und siehe da - es kann!
Es war (und ist es bis heute) ein bisschen gewöhnungsbedürftig, seine KundInnen nicht vis-a-vis zu erleben, sondern nur durch Mail-Kontakt "kennen" zu lernen.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu einem Gespräch im Atelier oder in einer Ausstellung.
Aber ich bereue den Schritt in diese neue Welt nicht, denn dadurch habe ich nun auch Kundinnen, die weit, weit weg leben und ohne das Internet gar nichts von mir wüssten.

Als ich dann von diesem Blog erfuhr, war ich ganz happy und habe einfach mal Kontakt zu den Gründerinnen aufgenommen, damit ich auch ab und zu etwas beisteuern kann!
Hier bin ich also!

Mein Schmuck ist bunt, fröhlich, fein gearbeitet und immer mit ganz viel Herzblut gemacht!
Dabei ist es mir wichtig, dass die Gestaltung schnörkellos bleibt, und trotz verspielter Elemente eine gewisse Schlichtheit und Geradlinigkeit behält.
Eine eigene Formensprache zu entwickeln, zu pflegen und und weiterzubringen, das treibt mich an.
Das betrifft nicht nur meine Schmuckarbeiten, sondern auch meine Drucke und Skulpturen.
Oft bearbeite ich maritime Themen, so werdet Ihr bei mir immer wieder Boote, Segel und Dampfer finden!



ahoi also, viel Spaß beim Lesen und willkommen in meinem Shop!
Wer mehr sehen möchte, ist herzlich eingeladen, meinen eigenen Blog zu besuchen!

Und weil ich so ein großes Herz habe, stelle ich auch immer wieder gern geschmiedete Herzen aus Silber her!
Hier zeige ich Euch einmal den Werdegang eines solchen Herzens!


Zuerst werden zwei Herz-Hälften aus Silberblech ausgesägt.
Diese werden dann in einer Kittkugel mit Metallpunzen in die erste grobe Form geschlagen.



Mit weiteren kleinen Kugelpunzen und einem Hammer werden dann die beiden Hälften nach und nach immer plastischer gemacht, bis die Goldschmiedin irgendwann zufrieden ist ;-)


Dann werden die beiden Hälften zusammen gelötet, und es folgt die Oberflächenbearbeitung mit Feilen und Schleifpapieren.



Entweder löte ich dann eine kleine Kugel in die Vertiefung, an die dann später die Aufhängeöse angebracht wird, oder ich setze eine Fassung ein, in die dann ein schöner Edelstein gefasst werden kann.




Dieses Eistüten-förmige Ding ist der Kittstock. In den erwärmten Kitt kann man das Werkstück einbetten, damit dann ein Stein gefasst werden kann.
Wenn das gut gegangen ist (und das ist nicht unbedingt immer so...), sieht das Stück am Ende so aus:



Love
...









Montag, 7. März 2011

Endlich Frühling - zauberhafter Blumenschmuck

Bei ganz genauem Hinsehen waren mancherorts bereits im Januar die ersten grünen Blattspitzen des Schneeglöckchens auszumachen. Tapfer hatte sich dieser grünweiße Frühlingsbote oftmals noch durch die geschlossene Schneedecke seinen Weg nach oben ans wärmende Licht erkämpft.
Jetzt im März erwachen mit zunehmender Wärme auch Märzenbecher, Buschwindröschen, Narzissen, Krokusse und sogar die ersten Gänseblümchen aus ihrem winterlichen Dornröschenschlaf und verwandeln allerorts Wald- und Wiesenboden mit ihrem prachtvollen Blütenschmuck in ein zauberhaftes Blumenmeer.

Kannst Du keine dicken Pullis mehr sehen und wartest auch schon sehnsüchtig auf die ersten warmen Tage, darauf dass es endlich Frühling wird? Ich habe mich für Dich bei den DaWanda-Goldschmieden auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten für Deine Garderobe gemacht. In dieser Auswahl an zauberhaftem Blumenschmuck findest Du sicher das passende Schmuckstück um auch die letzten Gedanken an trübe Wintertage mit einem Hauch von Frühling einfach sanft und sonnig wegzuwischen.

handgeschmiedete Schmiederöschen von la petite rose - Schmuckdesign Verena Brack

Blümchenring und Blumenschmuck von HeikeWeinbrod

florale Fundstücke vom Original abgegossen von lepompier-schmuckdesign

Blümchen mit Perle und Blütenzauber mit Lemon-Opal von Nadine Cieri

Blumenohrstecker oder Ohrhänger mit farbenprächtigem Email von wundermich

hochwertig feinvergoldeter Rosenschmuck von Schmuck-Skulptur

Blümchenring mit Perle oder Kette Silber Blüten von nanu-schmuck

großer Schmetterlingsring und breiter Silberring mit Blümchen von kleineBirne

Blümchen-Anhänger und Blumenring "Retro3" von schmuxx

Spiralblumenkette von Kipkalinka

Ohrhänger Callas und Ohrhänger Maiglöckchen von WolkenfeeDesign

Rosenring und Rosenohrstecker von schmuckudo

Drehring "Blümchen" und Blümchenohrstecker von ragoon

Ein Stück Frühling/MärzMix und Silberhänger mit Korall-Rondellen von havelmännchen's werkstatt

Ohrstecker "Sternblüte" und Armband "Blütenregen" von Dein Unikatschmuck

Viel Spaß beim Stöbern durch das Blumenmeer wünscht Dir,

Donnerstag, 3. März 2011

Wer hat diese Kette gesehen? - Teure Goldkette von Trickdieben gestohlen.

So eine Sauerei.
Leider wurde meine Kollegin heute (03.03.2011) nachmittag im Laden von zwei dreisten Trickdieben heimgesucht. Während der eine der Beiden sie geschickt in ein Beratungsgespräch verwickelt hat, hat der andere die Situation schamlos ausgenutzt um meine teure Goldkette aus der Schaufenstervitrine zu entwenden.




Sollte einem von Euch diese Kette zum Kauf angeboten werden oder Ihr sie anderweitig irgendwo entdecken, informiert bitte umgehend die Polizei Bayern.
Dazu könnt ihr entweder dieses Kontaktformular nutzen oder in dringenden Fällen den Notruf 110 wählen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Eure ziemlich geschockte Verena

Es ist alles Gold was glänzt - offizieller Bericht über unser Gemeinschaftsprojekt im DaWanda-Blog


Aus über 200.000 Produkte kann ein Kunde auf der Suche nach einem besonderen Schmuckstück zur Zeit bei DaWanda wählen. Eine unglaubliche Auswahl an unterschiedlichsten Materialien, Herstellungstechniken und Preisklassen wartet da im Schmuckbereich auf ihren Käufer. Uns war aufgefallen, dass viele dieser Kunden, trotz individualisierbarer Suchfunktionen, und wohl oft auch auf Grund irreführender Materialangaben (es ist eben nicht immer alles Gold, was glänzt) seitens der Verkäufer, leider große Schwierigkeiten haben in dieser riesigen Masse wirklichen Goldschmiedeschmuck zu finden. Und das wollten wir ändern.

Zusammen mit einigen anderen Goldschmieden, die so wie ich auch auf der Internetverkaufsplattform DaWanda einen Online-Shop betreiben, ist so vor einigen Wochen dieser tolle Goldschmiede bei DaWanda Gemeinschaftsblog entstanden.

Erfreulicherweise kam unsere Initiative bei den Machern von DaWanda so gut an, dass sie jetzt auch im offiziellen DaWanda Blog über unser Gemeinschaftsprojekt berichten. Den kompletten Beitrag mit samt einem Interview mit mir (stolz!) findest Du hier.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht,

Verena Brack von la-petite-rose