Freitag, 21. Januar 2011

La petite rose - Schmuckdesign Verena Brack

Meine Name ist Verena Brack und ich lebe und arbeite in München. Neben meinem DaWanda-Shop la-petite-rose betreibe ich zusammen mit meiner Kollegin Katinka Neuner einen kleinen Goldschmiedeladen in der Barer Str.74 in München.

der Laden in der Barer Str.74
Zusammen mit anderen Goldschmieden bei DaWanda möchte ich diesen Blog nutzen um unseren Kunden und allen anderen Schmuckliebhabern unseren wunderbaren Beruf, das Goldschmiedehandwerk, ein wenig näher zu bringen.


Dazu möchte ich Dich als erstes zu einem kleinen Rundgang durch unseren Laden einladen.

Goldschmieden ist ein traditionelles Handwerk und steht für Handarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Damit unsere Kunden das auch sehen können ist unser Laden gleichzeitig Werkstatt und Ausstellungsfläche in einem.

der Arbeitzplatz

die Ausstellungsfläche

sehr wichtig: die Schaufenstervitrine


Da es sehr schwierig (bzw. unmöglich) war schöne Schmuckvitrinen fertig irgendwo zu kaufen, haben wir notgedrungen alle Vitrinen selbst entworfen und vom Schreiner bzw. Metaller anfertigen lassen. Ein teurer Spaß, der sich aber hoffentlich gelohnt hat.

der Tresor

Wenn man tagtäglich mit teuren Materialien, wie Gold, Platin, Edelsteinen usw. zu tun hat, ist ein Tresor unerlässlich. Mal ganz davon abgesehen, dass die Versicherung darauf bestanden hat, dass wir dieses Ding anschaffen, ist es ein gutes Gefühl, alles sicher verwahrt zu wissen.



die Walze

Metall ist hart, zäh und störrisch. Je nach Metallart und Legierung, das eine etwas mehr als das andere. Darum in jeder Goldschmiedewerkstatt absolut unverzichtbar: eine Walze zum Walzen von Blechen und Drähten.

Beize und Ultraschall

Und last but not least, ebenso unverzichtbar wie die Walze, unsere kleine "Giftküche" mit Beize, Säuren und Ultraschall.

Ich hoffe Dir hat dieser kleine Rundgang in die Welt der Goldschmiede beim Lesen genauso viel Spaß gemacht, wie mir beim Schreiben. Mehr Informationen über den Laden in der Barer Str.74, meinen Schmuck und mich findest Du in meinem persönlichen Blog www.schmuckdesign-verenabrack.blogspot.com.

Samstag, 15. Januar 2011

Annette von S.K.Pade

Guten Tag!
Seit 2005  bin ich als Goldschmiedemeisterin mit eigener Werkstatt selbständig und arbeite sowohl nach eigenen Ideen und Entwürfen als auch entsprechend denen meiner Kunden.
Am liebsten fertige ich einzigartige, ausdrucksstarke Schmuckstücke oder individuelle Trauringe, die Ihre Träger ein Leben lang begleiten, ausserdem gehören bei mir auch Umarbeitungen und Reparaturen jedweder Art zum Alltag.
Am meisten mag ich an meinem Beruf, dass auch nach 15 Jahren immer wieder etwas einfällt oder begegnet, was ich mal machen möchte , ausprobieren sollte oder lernen müsste.
Und natürlich das gute Gefühl, wenn etwas Schönes fertig geworden ist!
Annette Pade


Hier möchte ich euch die Herstellung eines Schörkel-Drehrings zeigen:

 Als erstes löte ich die einzelnen Ringschienen zusammen.


 Es gibt insgesamt vier, pro Ring eine sogenannte Grundschiene und eine Drehschiene, auf der nachher die Schnörkel sind.



  Hier sieht man, wie ich aus Weißgolddraht die Schnörkel biege....




 ...welche dann entsprechend der Drehschiene gewölbt werden.



 Jeder Schnörkel wird einzeln aufgelötet....


 ...und danach geschaut, wies aussieht und ob sich die Drehschiene auch wirklich immer noch um die Grundschiene drehen lässt.


 Nun wird noch viel gelötet (und mit Flussmittel, dem flockigen weißen Zeug eingepinselt), gefeilt, geschmirgelt, versäubert, geschliffen, poliert, mattiert und graviert....




 ....bis sich endlich oben erwähntes gutes Gefühl einstellt.