Montag, 14. Februar 2011

Sentner-Schmuck: Ein Schmuckstück entsteht - ein Schmuckstück nach Kundenwunsch

Sentner-Schmuck

Herzlich Willkommen in unserer Galerie.

Mein Name ist Petra Sentner, ich habe Goldschmied gelernt und Schmuckdesign an der FH Pforzheim studiert. Eigentlich mache ich schon mein ganzes Leben lang Schmuck und kreative Arbeiten. Seit einigen Jahren betreiben mein Mann und ich ein Ladengeschäft – erst in Pforzheim und seit zwei Jahren in der Innenstadt von Karlsruhe. Dort steht auch die Werkstatt inmitten des Verkaufsraumes damit jeder zuschauen kann wie die Stücke entstehen.

Für uns stehen Kreativität und handwerkliche Perfektion an erster Stelle und vor allem auch – Schmuck macht Spaß!

Neben vielen eigenen Entwürfen fertigen wir auch individuelle Stücke für unsere Kunden an.


Einen solchen Werdegang eines Kundenwunsches möchte ich hier dokumentieren:

Skizze für einen Anhänger . 
Der Stein – ein Bergkristall - wurde vom Kunden angeliefert. 

Das sind die Materialien. Ein Blech und der Bergkristall.

  Es werden die einzelnen Teile mit einer Reissnadel angezeichnet .

  Ritze Ratze mit der Säge ( in die Brücke eine Lücke…….)
werden die einzelnen Teile ausgesägt.

  Das sind meine einzelnen Teile. (Das linke Teil ist übrig.)

  Ränder und Anhängerschlaufe gebogen und verlötet.

  Jetzt wird der Deckel aufgelötet und dann die überstehenden
Teile abgesägt und versäubert.

  Von der Schlaufe brauche ich nur 2/3. Sieht doch schon ganz gut aus!

  Schlaufe und Deckel werden aufeinander gebunden und dann gelötet.

  HEISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS?
Die Flamme des Hydrozongerätes wird über 2000C° heiß. Also Vorsicht!

  So sieht das Ganze aus nach dem Löten. …………… - Gar nicht schmuckig!
Jetzt wird der Anhänger ein letztes Mal in Säure (!) abgekocht damit das Oxid und
die Reste vom Flussmittel abgehen. Dann polieren, mattieren und in diesem
Fall auch noch rhodinieren, da es sich um Weißgold handelt
und dann…………………………….

  Tata………………………..
Sieht der Zeichnung doch verblüffend ähnlich,oder?
Sollte es auch, denn der Kunde hat den Anhänger ja nur anhand der Skizze
bestellt, und da sollte es keine Abweichungen geben.

Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, finden Sie noch mehr Informationen
unter www.sentner-schmuck.de und unseren beiden Shops
auf DaWanda .:  „ schmuxx „ und “sentner-schmuck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen