Freitag, 11. Februar 2011

Goldschmiedin Nadine Cieri: Ein Schmuckstück entsteht - der Sternanhänger


goldschmiede nadine - Nadine Cieri

Ich möchte Euch einladen, mir bei der Arbeit ein wenig über die Schulter zu schauen: Goldschmied ist im wahrsten Sinne des Wortes ein HANDwerk. Es wird mit den Händen gearbeitet, dabei bleibt man weder sauber noch immer unverletzt :) Manchmal muß beim Löten auch das ein oder andere Haar dran glauben... Nichts desto trotz ist es für mich die schönste Arbeit, die ich mir vorstellen kann!!!


Nun zu diesem Stück, auf den Bildern könnt ihr die Entstehung des Sternanhängers mitverfolgen:

 
Zuerst wird die Form auf einem Silberblech angerissen (mit einer Nadel eingerizt) und ausgesägt.


 
Mit gleicher Anreißnadel werden frei Hand Schnörkel auf den Stern gebracht. Um diese dann im nächsten Schritt aussägen zu können, müssen erst Löcher gebohrt werden.


 
Durch die Löcher kann die Säge eingespannt werden. Auf dem Feilnagel findet man den nötigen Halt um die Sägung sauber auszuführen. Um ein Verhaken der Sägezähne zu vermeiden zieht man die Säge ab und an durch Wachs.


 
Jetzt wird eine Öse auf die Rückseite gelötet, dabei wird der gebogene Draht mit einer Zange festgehalten. Mit dem Lötrohr in der anderen Hand wird das ganze erhitzt bis das Lot geflossen ist. Um das Lot zum Flißen zu bringen müssen die Teile sauber sein und mit Flußmittel (Borax) eingepinselt werden. Das Ganze Stück muß dann gleichmäßig erhitzt werden.

 
Nach dem Löten und Abschrecken sieht der Anhänger dann so aus. Durch das erhitzen Erhitzen und vom Flußmittel ist er ganz schwarz oxidiert und wird mittels Beize (Säure) wieder gesäubert.

 
Am großen Motor wird die Oberfläche mittels einer Mattschlagbürste aufgeraut. Hier ist eine Schutzbrille unerlässlich, da sich die feinen Metallnadeln lösen können und dann mit ordentlich Karacho durch die Gegend sausen.

 
Zum Schluß kommen die Feinarbeiten.
Die Seiten des Sterns werden gefeilt und versäubert, damit keine Verletzung entstehen kann. Anschließend habe ich den Anhänger erst mit der Mattschlagbürste mattiert und dann die Kanten wieder poliert.



Fertig!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen